Firmenhistorie

1990 - Heute

30 Jahre Rothsee-Choppers

1990-2020


Auf dieser Seite erhältst du schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf unser 2021 erscheinendes Buch "Life on the Road. Ein Leben auf zwei Rädern mit Ludwig A. Dotzer".


1 Benzin im Blut

Ludwig findet bereits in seinen frühen Kindertagen seine Berufung.


Der kleine Ludwig (Jahrgang 1957) wächst zusammen mit seinen drei Brüdern und drei Schwestern im beschaulichen Sindersdorf im Landkreis Hilpoltstein auf. Bereits im Alter von 12 Jahren haben die Geschwister nichts anderes im Sinne als an Zweirädern herumzubasteln. Alles, was ihnen in die Finger kommt, zerlegen sie in Einzelteile und bauen Überflüssiges weg. Niemand ist überrascht, dass Ludwig 1972 eine Lehre als Mechaniker bei den Triumph-Werken in Nürnberg macht. Seine erste Maschine, eine Honda 250C (Baujahr 1972), wartet bereits in der Garage auf ihren ersten Einsatz.



2 Ab in die Freiheit

Seine erste Fahrt auf einer Harley inspiriert Ludwig Dotzer zur Eröffnung seiner eigenen Firma.


Nach dem Wehrdienst arbeitet Ludwig Dotzer in der Firma Elsbeth für Motorenbau in Hilpoltstein. Seit der ersten Runde auf der Harley-Davidson seines US-amerikanischen Schwagers David im Jahr 1983 ist er wie verwandelt vom neuen Fahrgefühl. Per Annonce in der Zeitschrift "Motorrad" erwirbt er seine erste Harley-Davidson, eine Elektra Glide (Baujahr 1971). Die Recherche zu den rechtlichen TÜV-Bestimmungen, aber auch das rege Interesse an seinem neuen Bike, lassen die Idee zur Selbstständigkeit in seinem Kopf wachsen. Er bildet sich zum Maschinenbautechniker weiter. Im Oktober 1990 ist es endlich soweit. Er gründet eine eigene Firma als eigener Händler für Harley-Davidson in Eckersmühlen.



3 Mit Leidenschaft zum Erfolg

Aufgrund steigender Nachfrage spezialisiert sich Ludwig Dotzer auf  Customizing und Komplettaufbauten von Harleys mit Evolution Motor.


Nach dem Umzug der Firma nach Hilpoltstein ergänzt Ludwig Dotzer seine Qualifikationen: Der staatl. gepr. Maschinenbautechniker wird Zweiradsachverständiger sowie Zweiradmechanikermeister. Zur Verstärkung seines Teams stellt er die sachkundigen Mechaniker Thorsten Sieben und Gregor Ammon an. Als offizieller Händler der Marke Harley-Davidson absolviert er zahlreiche Lehrgänge und vertieft sein Wissen über amerikanische Motorräder. Seit 2007 ist Ludwig Dotzer freier Händler für Harley-Davidson und hat sich mit Customizing und Komplettaufbauten von Evo Bikes einen Namen gemacht. Die Klassiker von Rothsee-Choppers: Der legendäre Rothsee Sportster-Bobber, der Evo Softail Bobber und die zeitlos schöne Heritage Softail Classic im Rothsee-Style.



4 Ein neues Kapitel beginnt

Heute vereint Ludwig in seiner Firma zwei Marken unter einem Dach.


Als das älteste Zweiradunternehmen Nordamerikas 2014 ein neues Kapitel der Motorradgeschichte aufschlägt, ist auch Ludwig Dotzer als INDIAN Motorcycle Vertragshändler dabei. Um seinen Kunden bestmögliche Beratung und Service zu bieten, absolvieren er und sein Team Lehrgänge und Schulungen der neu etablierten Marke. Seine 30-jährige Erfahrung im Umgang mit amerikanischen Zweirädern ermöglicht es ihm seinen Kunden als freier Händler für Harley-Davidson und als offizieller Vertragshändler für INDIAN Motorcylce gerecht zu werden. Was natürlich nicht fehlen darf sind auch hier Indian Motorcycle Custom Bikes im typischen Rothsee-Stil.



Heute:

30 Jahre Rothsee-Choppers

Das Firmenjubiläum 2020 oder die "Rothsee Evolution"


Trotz Pandemie lassen wir uns nicht davon abhalten unser Firmenjubiläum gebührend mit einer Bike-Show namens Rothsee Evolution zu feiern. Mit dabei sind einige unserer schönsten Evo Custom Bikes, die wir in den letzten 30 Jahren gebaut haben.

Ganz standesgemäß präsentieren wir bei dieser Gelegenheit unser Anniversary Bike "Back to the Roots". Eine zeitlos schlicht-elegante Heritage Softail Classic im Oldschool-Style. Mit Evo Sound vom Feinsten.

Wir zeigen damit auf, in welche Richtung wir in Zukunft wieder vermehrt gehen wollen.

Hin zu unseren geliebten Evo Custom Bikes.





Du möchtest mehr über unsere Firmenhistorie erfahren?

Dann sichere Dir jetzt die limitierte Unternehmerbiografie und Firmenhistorie von Rothsee-Choppers als Buch (Printversion).